Sehen und sprechen, lesen und schreiben als Voraussetzung für Kommunikation bestimmen die Grundelemente des Visuellen Erscheinungsbild (Corporate Design) der Münchner Stadtbibliothek. Wer sind wir? Was wollen wir? Warum wollen wir es? Worin sind wir einmalig? Wer sind unsere Kunden und Nutzer? Was sind unsere Ziele? Über diese Fragestellungen wurden die Kernaussagen der Münchner Stadtbibliothek formuliert.
Die Münchner Stadtbibliothek ist attraktiv, aktuell, kreativ, lebendig und urban. Diese Pluralität findet ihre Umsetzung in einer Farbreihe von 15 Farben, Schwarz, Weiß und zwei Grautönen. Unterschiedliche Farben sprechen unterschiedliche Zielgruppen an und bieten vielfältige Gestaltungsansätze. Die Farben bestimmen die Atmosphäre und vermitteln Emotionalität. Sie sind großflächig eingesetzt und können individuell verwendet werden.
Das neue Logo der Münchner Stadtbibliothek wurde parallel zur Vision 2020 entwickelt und 2016 zur Eröffnung der Stadtbibliothek Giesing eingeführt.
Die Erscheinungsbildschrift der Münchner Stadtbibliothek ist die ITC Officina Sans Pro Book. Sie ist eine schmal laufende Schrift mit einem klaren, offenen und lebendigen Schriftbild. Sie wird plakativ und schnell erfassbar verwendet.
Grundlegend für ein durchgängiges Erscheinungsbild ist eine klare Bildsprache. Fotos sprechen direkt und emotional an, sie unterstützen die Wiedererkennbarkeit auf besondere Weise und schaffen Aufmerksamkeit. Fotografie vermittelt Authentizität.
Das Layout aller Produkte – Drucksachen, Internet, Werbemittel, Beschriftungen und Beschilderungen – ist mit einem Gestaltungsraster unterlegt. Die variable Nutzung dieser Raster ermöglicht eine vielfältige Gestaltung und ein durchgängiges, konsequentes Erscheinungsbild. Das Layout zeigt eine klar strukturierte Anordnung von kurzen und aussagekräftigen Titeln und Texten. Die Bookmark unterscheidet die Produkte auf einen Blick und unterstützt die Wiedererkennbarkeit. Die Positionierung der Bookmark rechts oben im Format ist konsequent eingehalten.
Münchner Stadtbibliothek
Kommunikationskonzept | Visuelles Erscheinungsbild | Visuelle Kommunikation, Besucherführung | Gestaltungskonzepte Innenarchitektur
Visuelles Erscheinungsbild | Farben | Typografie, Layout | Bildsprache | Geschäftsausstattung | Organisationmittel | Werbemittel | Plakate, Flyer, Jahresberichte, Publikationsvorlagen | Website | mobile Website | www.muenchner-stadtbibliothek.de
Gestaltungsrichtlinien Visuelles Erscheinungsbild | Visuelle Besucherführung
Münchner Stadtbibliothek
Eva Jünger, Achim Bunz
Similar Projects