Deutscher Bundestag

Digitales Gedenkbuch

Das digitale Gedenkbuch für die im Auslandseinsatz verstorbenen Angehörigen der Bundeswehr vor dem Sitzungssaal des Verteidigungsausschusses im Paul-Löbe-Haus wird feierlich eingeweiht. Unser Büro war mit der Konzeption und Gestaltung des Ortes, der Stele und der digitalen Applikation befasst.

Für die Übersetzung des analogen Gedenkbuches in ein digitales Medium wurde das klassische Motiv eines aufgelegten Buches mittels eines hochformatigen Touchscreens verwendet. Ziel war, eine dem Gedenken und Wertschätzen angemessene Form der Präsentation zu finden. Ein monolithischer, schwerer schwarzer Kubus kontrastiert mit dem schwebend inszenierten, schräggestellten, bronzefarben gefassten Screen. Zurückhaltende Lichtführungen haben transzendenten Charakter. Die formalen Analogien zu einem hochwertig gebundenen Buch mit Deckel wurden bewusst gewählt. Die digitale Applikation zeigt einen jeweiligen Ausschnitt der „Liste“ an Verstorbenen, vertikal nach Todesdaten sortiert. Die Anzeige ist scrollbar, Suchoptionen können eingeblendet werden. Sachte Animationen unterstützen die sich selbst erklärenden Funktionen. Das ruhige und puristische Layout vervollständigt das hochwertige, zeitlose Erscheinungsbild der Installation, fern von falschen Überhöhungen oder modischen Zitaten.

Digitales Gedenkbuch - Deutscher Bundestag

Digitales Gedenkbuch - Deutscher Bundestag

Digitales Gedenkbuch - Deutscher Bundestag

This entry was posted in . Bookmark the permalink.